Bildreihe »Tiere und Pflanzen in heimischen Gewässern und Teichen«
Durch Fotografieren, Zeichnen und Beschreiben sollen Merkmale und Besonderheiten herausgearbeitet werden. Teilnehmer: max. 12 (Kl. 5–8). Kosten: für Filmentwicklung.
Computerkurs für Anfänger
Grundlagen sollen vermittelt werden (z. B. wie man Programme oder Dateien aufruft). Teilnehmer: aus Kl. 5–7.
Sternbilder
Anhand von Bildern und Videos sollen Sternbilder erkundet werden. Den Höhepunkt bildet eine Exkursion zur Sternwarte in Laupheim. Teilnehmer: max. 12 (Kl. 5–7).
Produktion von Hörfunksendungen
Am Beispiel des Senders Radio 7 soll gezeigt werden, wie ein Radiosender arbeitet und seine Sendungen produziert. Chefredakteur Volker Anders wird Rede und Antwort stehen. Teilnehmer: max. 12 (Kl. 5–8).
Luftfahrt
Die Faszination der Luftfahrt soll unter anderem durch eine Exkursion zum Flughafen und zum Zeppelinmuseum in Friedrichshafen spürbar werden. Teilnehmer: max. 12 (Kl. 5–8).
Mehr Platz für Pflanzen und Tiere auf dem Schulgelände
Ein kleines Natursteinmäuerchen mit Blümchen dazwischen soll gebaut werden, auf dem Schüler sitzen und den dem Eidechsen und andere Kleintiere wohnen können. Teilnehmer: 10–20 (Kl. 5–7).
Neugestaltung des Unterstufenaufenthaltsraums
Mit Hilfe von Pinsel, Farbe und Phantasie soll der Raum so aufgefrischt werden, daß er seinen Namen wieder verdient. Teilnehmer: max. 11 (Kl. 5–7). Kosten: keine.
Kochen im Römertopf
Es sollen Geflügel- und Fischgerichte im Römertopf zubereitet und gemeinsam gegessen werden. Teilnehmer: ca. 12 (ab Kl. 5). Kosten: 30 DM.
Multimedia für Mädchen
Anfängerinnenkurs! Wie nutze ich Neue Medien? Einführung in den Umgang mit Computer, CD-ROM, Internet usw. Teilnehmerinnen: max. 12 (ab Kl. 5). Kosten: keine.
Das große Spielen
Erstellen einer Spielekartei / Spiele für Klassenfahrten / Spiele für die große Pause / Erfinden neuer Spiele / Verändern bekannter Spiele. Teilnehmer: ca. 15 (Kl. 5–9). Kosten: keine.
Flugobjekte
Bau eines Heißluftballons / Bau anspruchsvoller Papierflieger / Warum kann ein Flugzeug fliegen? Teilnehmer: 10–12 (Kl. 5–8). Kosten: max.DM.
Bau einfacher Spiele mit elektrischen Bauteilen
Nach dem Kennenlernen elektrischer Bauteile bauen die Schüler ungefähr drei Spiele aus folgender Auswahl: Geschicklichkeitsspiel, Fahrradbeleuchtung, Autobeleuchtung, Baustellenampel, Zimmerbeleuchtung (Puppenhaus), Quizspiel. Teilnehmer: max. 10 (Kl. 5/6). Kosten: etwa 10 DM (die Spiele dürfen natürlich behalten werden).
Geschichte auf Briefmarken mit besonderem Augenmerk auf der Antike
Sammeln, ordnen, deuten, präsentieren – Schwerpunkt: Kunst und Köpfe. Teilnehmer: 10 (ab Kl.–5)
Landwirtschaft gestern, heute, morgen
Der stetige Wandel der Landwirtschaft soll unter anderem durch Besuche von Bauernhöfen verdeutlicht werden. Teilnehmer: max. 12 (Kl. 5–8).
Rudern
Die Schüler werden in die Grundkenntnisse des Rudersport eingeführt. Sie bekommen Gelegenheit, in Einzel- und Mannschaftsbooten die Rudertechnik zu erlernen. Die Betreuung wird von offiziellen Ausbildern bzw. Trainern des Rudervereins Friedrichshafen übernommen. Teilnehmer: max. 15 (ab Kl. 6, 150 cm). Kosten: keine.
Denkmäler und Inschriften in Ravensburg
Erkunden, Fotografieren oder Zeichnen von Denkmälern. Für ältere Schüler: Nachlesen im Stadtarchiv, wie es zu den Denkmälern kam. Eventuell Entwurf neuer Denkmäler. Teilnehmer: max. 13 (ab Kl. 6). Kosten: keine.
Opernszenen im Playback
Ausschnitte aus der »Entführung aus dem Serail« und aus dem »Freischütz« werden szenisch einstudiert und scheinbar mitgesungen (Playback). Eine wirkungsvolle Opernparodie. Teilnehmer: 6–8 (Kl. 7–9). Kosten: keine.
Ecopolicy (Ökolopoly) – ein Rollen- und Planspiel für alle, die mitmischen wollen
Ecopolicy ist ein Simulationsspiel (CD-ROM). Mit ihm läßt sich vernetztes Denken z. B. von ökologisch-ökonomischen Zusammenhängen einüben. Die Schüler schlüpfen dabei in die Rolle von Parlamentariern. Es gilt ein fremdes Land mit klugen Entscheidungen zu regieren. Parteien werden gegründet, Debatten geführt, abgestimmt und und Pressemitteilungen verfaßt. Teilnehmer: ca. 15–35 (ab Kl. 7). Kosten: keine.
Feuer – eine Fortführung und Vertiefung des Projekts »Elemente«
Katastrophen, die durch Feuer verursacht wurden, sollen behandelt werden. Teilnehmer: max. 12 (ab Kl.–7). Kosten: keine.
Vollwertbacken
Die Leckereien sollen selber gegessen werden; es wäre daneben aber auch schön, älteren Menschen (z. B. in einem Altersheim) eine Freude zu machen. Teilnehmer: ca. 10 (Kl. 7–9).
Kosmetik selbst hergestellt
Es sollen z. B. hautverträgliche Cremes produziert werden – natürlich ohne Tierversuche. Teilnehmer: max. 10 (ab Kl. 7).
Vergrößern von Schwarzweißfotos
Teilnehmer: max. 9 (Kl. 8–10). Kosten: 10–12 DM.
Fotografie (mit Exkursion zum Bodensee)
Grundlagen der Fotografie / Schwarzweißfotografie / Zusammenstellen eines Albums. Teilnehmer: max. 10 (ab Kl. 8). Kosten: ca. 10 DM.
Historische Holzbrücken im Argengebiet
In diesem Projekt wollen wir zwei oder drei Grundtypen der für das Argengebiet typischen Holzbrücken im Modell nachbauen und zudem eine Exkursion vor Ort vornehmen. Teilnehmer: max. 7 (ab Kl. 8).
Schreibwerkstatt
Eigenen Schreibstil entwickeln / Gefühle ausdrücken / nicht so sehr nach Regeln schreiben wie im Aufsatz / Gesehenes beschreiben / Gedichte. Das Projekt soll draußen stattfinden. Eine Exkursion zum Bodensee wird ins Auge gefaßt. Teilnehmer: 10 (ab Kl. 8).
Jugend und Kommunalpolitik
Wie funktioniert Kommunalpolitik? Was kann Kommunalpolitik für die Jugend tun? Wie können sich Jugendliche einbringen? Teilnehmer: 12–15 (ab Kl. 8). Kosten: keine.
Der Reiz des Verpackten – Auf den Spuren der Verpackungskünstlier Christo und Jeanne-Claude (ganztägig)
Auf den Spuren von Christo und seiner Frau Jeanne-Claude werden wir selbst verschiedenste Gegenstände verpacken. Diese Objekte werden die Grundlage für unser grafisches und malerisches Darstellen darstellen. Teilnehmer: 18–18 (Kl. 8–11). Kosten: 3–5 DM.
Einführung ins Kajakfahren
Kennenlernen von Grundtechniken einer sog. »Lifetime-Sportart« – Anwendung dieser Techniken im stehenden und fließenden Gewässer (Untersee/Hochrhein) – Erleben und »Erfahren« einer Flußlandschaft als Kulturlandschaft. Teilnehmer: 10–15 (Kl. 9–11). Kosten: ca. 30 DM.
Radio und Rundfunk
Ein Radio- und ein Tonstudio sollen besucht werden. Im Rahmen des Themas »Nachrichten« soll selbst recherchiert werden. Ein eigenes Programm soll erstellt, ein eigenes Radio gebaut werden. Wenn möglich, soll auch »auf Sendung« gegangen werden. Teilnehmer: ca. 10 (ab Kl. 10).
Malerei (Graffiti)
Einführungen in Kunst und Stil des Graffiti / Anmalen einer Wand. Teilnehmer: min. 10 (ab Kl. 9).
Klettern – Erlebnisse in der Natur
Kennenlernen der wichtigsten Klettertechniken / Persönlichkeitsbildung / Verantwortliches Verhalten in der Natur / Klettern am DAV-Kletterturm / evtl. Exkursion. Teilnehmer: max. 12 (Kl. 9–12).
Literatour
Besichtigung literarischer Orte und Naturschutzgebiete im Bodenseeraum (nach Möglichkeit mit de Fahrrad): Meersburg / Wollmatinger Ried oder Mettnau bei Radolfzell / Hermann-Hesse- und Otto-Dix-Haus auf der Höri. Teilnehmer: ab Kl. 9.
Jugendstrafvollzug
Wie geraten Jugendliche in Konflikt mit dem Gesetz? / Hintergründe / Perspektiven / Resozialisierung / Leben hinter Gittern (Schule, Tagesablauf). Die JVA in Hinzistobel soll besucht werden; es soll mit Betroffenen gesprochen werden. Teilnehmer: max. 10 (ab Kl. 9). Kosten: keine.
Qumran am Toten Meer
Was hat es damit auf sich? Bringen die Handschriften aus der Wüste neue Erkenntnisse über Jesus und seine Umwelt? Höhepunkt wäre der Besuch einer Ausstellung von echten Qumran-Handschriften in der berühmten Klosterbibliothek in St. Gallen. Teilnehmer: ab Kl. 10). Kosten: Fahrt, Eintritt.
Rhetorikkurs (mit Videounterstützung)
Elemente der Rede / Planung, Durchführung und Analyse einer Rede. Teilnehmer: max. 10 (ab Kl. 10). Kosten: keine
Griechische Philosophie – Moderne Philosophie (Existentialismus)
Zusammenhänge sollen erkundet werden. Teilnehmer: max. 12 (ab Kl. 10). Kosten: keine.
Situation von Flüchtlingen
Was sind Flüchtlinge? / Aufnahmerechte in Deutschland / Wieviele sind aufgenommen worden? / Aufenthaltsdauer / Kosten / Aufnahmekriterien / Wo wurden Flüchtlinge aufgenommen? / Rechtslage zur Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland und EU / Flüchtlinge in Ravensburg: Kontakt aufnehmen, Artikel über das Schicksal der Flüchtlinge und ihre momentane Lage schreiben. Kosten: keine.
Vorbereitung der Romfahrt
Einführung in die römische und damit europäische Kunstgeschichte (besonders Hellenismus, römische Epoche, Renaissance, Barock) / Aufbau einer »Rom-Bibliothek« zum individuellen oder kooperativen Erstellen von Referaten, die dann in Rom »an Ort und Stelle« gehalten werden / Filme und Dias zum Thema Rom / Rom entdecken über das Internet / Lokalisierung wichtiger Sehenswürdigkeiten mit Hilfe von Stadtplänen / Ausarbeiten eines Besichtigungsprogramms (eventuell Tagesausflug nach Pompeji). Teilnehmer: JGSt. 12. Kosten: keine.

Lars Trebing (Impressum). Letzte Änderung: 4. März 2003